Press "Enter" to skip to content

Die Rückkehr des Sparplans – mit diesen 16 Dividendenaktien

Nils 0

Im April habe ich vergangenes Jahr beschlossen meine Investitionen im Depot zu pausieren und insbesondere den Sparplan auszusetzen. Mit dem Geld konnte ich dafür die Rücklagen für andere Themen wie z.B. den Hausbau erhöhen. Rückblickend war das auf jeden Fall die richtige Entscheidung, auch wenn das hieß bei den teilweise niedrigen Kursen auf die ein oder andere Kaufgelegenheit zu verzichten.

Jetzt möchte ich nach einem Jahr wieder mit neuen Investitionen im Depot beginnen und habe mich für folgende Strategie entschieden:

  • Der monatliche Sparplan wird ausschließlich über die monatlichen Dividendeneingänge gedeckt.
  • Zusätzlich lege ich Geld von meinem Gehalt zurück, um mit Einmalinvestitionen besondere Kaufgelegenheiten zu nutzen.

Der Sparplan legt wie die vorherigen vor allem Wert auf qualitativ hochwertige Unternehmen sowie eine Diversifikation über Regionen und Branchen. Die durchschnittliche Dividendenrendite liegt mit 4 % allerdings rund 25 % über der Rendite des «alten» Sparplans.

Sparplan: Die Neuen ab 01. April 2023

Für 3 Aktien, nämlich BASF, Bayer und Allianz läuft bereits ein Sparplan. Die neu hinzugekommenen Aktien werden darüber hinaus ab 01. April 2023 bespart. Nachfolgend sind alle Unternehmen nochmal aufgelistet und die aktuellen Kennzahlen dargestellt.

Aktie SektorDividenden-RenditeKontinuitätTraderfox
Score*
3MIndustrie4,6 %65 Jahre12/15
Deutsche PostIndustrie4,7 %13 Jahre13/15
Allianz Finanzen5,0 %13 Jahre14/15
W.P. Carey Finanzen (REIT)5,1 %27 Jahre13/15
Pepsico Konsum unzyklisch2,6 %51 Jahre14/15
Procter & Gamble Konsum unzyklisch2,4 %67 Jahre15/15
Unilever Konsum unzyklisch3,5 %0 Jahre13/15
Coca Cola Konsum unzyklisch2,9 %61 Jahre13/15
Bayer Pharmazie3,5 %1 Jahr9/15
Pfizer Pharmazie3,4 %12 Jahre14/15
Johnson & Johnson Pharmazie2,6 %61 Jahre15/15
KDDI Kommunikation3,4 %26 Jahre12/15
Exxon Energie3,1 %41 Jahre12/15
RWE Energie2,1 %4 Jahre8/15
Rio Tinto Rohstoffe9,2 %0 Jahre15/15
BASF Rohstoffe6,4 %12 Jahre9/15
(* Dividenden-Check auf https://aktie.traderfox.com/)

1.000 € reinvestierte Dividenden als Ziel

Mein langfristiges Ziel ist es, monatlich per Sparplan 1000 € zu reinvestieren. Unter der Annahme, dass mein Einkommen jährlich um 10 % steigt, erreiche ich das Ziel spätestens in 2029.

Der aktuelle Aktiensparplan

Den aktuellen Aktiensparplan gibt es immer HIER einzusehen.

DISCLAIMER

Keine Anlageempfehlung; Keine Gewähr für die Richtigkeit der dargestellten Informationen. Wie im Artikel geschildert, halte ich selbst Aktien vom beschriebenen Unternehmen. Ausführlicher Disclaimer: Hier

QUELLEN

www.aktienfinder.net

Abonniere
Benachrichtigung
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
0
Teile deine Gedankenx