Press "Enter" to skip to content

Neuigkeiten und meine Watchlist

Nils 5

Neuer Name – ansonsten alles beim alten

Als ich 2017 hier mit dem Blog angefangen habe, wollte ich damals – wie heute – meinen Vermögensaufbau dokumentieren. Nach einiger Zeit hat sich dann die heutige Fokussierung auf Dividendenaktien herauskristallisiert. Damit sich dies auch im Blognamen widerspiegelt habe ich nun beschlossen den Blog zukünftig Dividendenfarm zu nennen. Ab jetzt ist die Seite daher auch unter www.DividendenFarm.de erreichbar. Der alte Link KapitalFarm.de funktioniert natürlich auch weiterhin.

Zeit zu kaufen? Und falls ja – was?

Dem aufmerksamen Leser ist sicher aufgefallen, dass ich seit längerem außer meinen monatlichen Sparplänen keine weiteren großen Aktienkäufe vorgenommen habe. Mich hat in den letzten Monaten die schnelle Erholung der Börse ehrlicherweise sehr verwundert. Weltweit ist die Pandemie noch nicht unter Kontrolle, dennoch werden Maßnahmen vielerorts schon wieder deutlich gelockert. Noch im August gab es in den USA teilweise 1.000.000 Neuanträge von Arbeitslosen pro Woche. Eine sich erholende Wirtschaft sieht anders aus. In Deutschland zeigen die Zahlen, dass die Wirtschaft sich zwar erholt, diese Erholung sich inzwischen aber wieder verlangsamt.

Alles in allem machen es das billige Geld der Zentralbanken, massive staatliche Hilfen und die Euphorie unerfahrener Robinhood-Investoren schwierig die aktuellen Aktienkurse einzuschätzen. Dennoch gibt es einige Aktien, die auf meiner Watchlist stehen und bei denen ich mir einen zeitnahen Kauf vorstellen könnte.

Meine aktuelle Watchlist für den Herbst

UnternehmensnameKGVDividendenrenditeDiv. nicht gesenkt seitDiv. Wachstum (10 J)
Intel8,82,64 %27 Jahre7,96 %
Bayer8,25,08 %16 Jahre7,57 %
Sabra Healthcare REIT9,70 %0 Jahre
Microsoft36,00,94 %16 Jahre14,06 %
Unilever22,83,20 %32 Jahre7,57 %
Johnson & Johnson25,92,66 &58 Jahre6,73 %
Allianz11,45,24 %11 Jahre9,36 %
Meine aktuelle Watchlist im September 2020, Kennzahlen aus dem Aktienfinder

Wenn sich eine gute Gelegenheit ergibt werde ich meine in den letzten Monaten erhaltenen Dividenden benutzen, um eine der vorgenannten Aktien zu kaufen. Zur aktuellen Turbulenten Zeit möchte ich trotzdem nichts überstürzen, für den Fall, dass es bald vielleicht nochmal bessere Kaufkurse geben sollte 🙂

Ich hoffe euch (und euren Depots) geht es gut! Ich freue mich auf eure Meinungen zur Watchlist.

Bis Bald!

Nils

Keine Anlageempfehlung; Keine Gewähr für die Richtigkeit der dargestellten Informationen. Wie im Artikel geschildert, halte ich selbst Aktien vom beschriebenen Unternehmen. Ausführlicher Disclaimer: Hier

Abonniere
Benachrichtigung
guest
5 Comments
Am besten bewertet
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
finanzmatze
14. September 2020 05:06

Finde den neuen Blognamen super. Unilever habe ich 5 Stück für 42,10 € geschossen.

Dimi
Dimi
18. September 2020 15:06

Hallo Nils,

Schön wieder was neues hier zu lesen und den neue Name gefällt mir!

Watchlist ist ebenfalls eine gute Idee, am besten regelmäßig mehr davon: )

Patrick
Patrick
20. Februar 2021 11:37

Hi Nils, Machst du von denen hier China Overseas Land & Investment
auch noch eine Beschreibung?? Ich hab sie bei Consors als Sparplan laufen und heute bei dir im Depot gesehen. Finde die sehr interessant und vielversprechend für die Zukunft.
Gruß Patrick

Patrick
Patrick
20. Februar 2021 12:05
Antworten  Nils

Supi, dann freu ich mich schon mal auf neue Beiträge zum lesen. Mach weiter so.Super Arbeit von dir.Danke

5
0
Teile deine Gedankenx