Press "Enter" to skip to content

Schon wieder nachgelegt: AbbVie

Nils 1

Nachdem ich im Oktober 2018 meine erste Position von AbbVie aufgebaut hatte, und im April den ersten Nachkauf getätigt habe folgt nun erneut eine Aufstockung der Position. Die nachfolgende Aufstellung zeigt wie stark man als einkommensorientierter Investor von fallenden Kursen profitieren kann. Aus einer Steigerung des Investitionsvolumens um 60 % ergeben sich rechnerisch fast 75 % mehr jährliche Dividendeneinnahmen.

Der Nachkauf

Die Position lag etwa 20% im Minus, wodurch ich meinen Einkaufspreis durch den Kauf von 20 Aktien zum Kurs von 60,00 € reduziert habe.

Kauf (10/18)Nachkauf 1 (04/19)Nachkauf 2 (07/19)
Invest1.039 EUR2.028 EUR3.228 EUR
Einstandskurs79,90 EUR75,11 EUR68,68 EUR
Anzahl132747
Dividendenrendite (YoC)4,88 %5,19 %5,68 %
Einnahmen50,70 EUR105,30 EUR183,30 EUR

Aktuell gibt es viel Bewegung im Aktienkurs des Unternehmens. Allein dieses Jahr ist der Kurs um 10% gefallen. Seit dem Allzeithoch sogar um 35 %. Und trotzdem kaufe ich die Aktie? Die wesentlichen Pro und Contra Argumente habe ich nachfolgend zusammengetragen.

Was spricht gegen den Kauf?

  • Das Patent für die CashCow Humira, das umsatzstärkste Medikament der Welt und verantwortlich für fast 2/3 des Umsatzes von AbbVie ist ausgelaufen. Generikahersteller erobern seitdem den Markt – und zwar schneller als erwartet.
  • Während das Patent weltweit ausgelaufen ist, gilt der Schutz in den USA noch bis 2023. In 4 Jahren ist also der nächste Umsatzeinbruch zu erwarten.
  • AbbVie hat Schulden und um diese zurück zu zahlen, könnte eine Dividendenkürzung erforderlich werden.

…und was spricht dafür?

  • das trotzdem breit aufgestellte Medikamentenportfolio
  • die zweitgrößte Produktpipeline der Welt, welche es möglich machen (könnten) den wegfallenden Umsatz von Humira zu kompensieren.
  • eine aktuell hohe Dividendenrendite > 5 %
  • die weiterhin deutlich gedeckte Dividende bei einer niedrigen Payout-Ratio von ca. 54 %

Disclaimer

Keine Anlageempfehlung; Wie im Artikel geschildert, halte ich selbst Aktien vom beschriebenen Unternehmen. Ausführlicher Disclaimer: Hier

Quellen

https://investors.abbvie.com

Abonniere
Benachrichtigung
guest
1 Comment
Am besten bewertet
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Jung in Rente
25. Juli 2019 11:30

Moin Nils,

du bist mir einen Schritt (genau genommen ja sogar drei) voraus und hast AbbVie bereits in dein Depot aufgenommen.

Obgleich der Titel auch bei mir schon seit längerer Zeit auf der Watchlist steht, habe ich bislang noch nicht zugeschlagen.

Beim inzwischen erreichten Kursniveau dürfte es aber nicht mehr lange dauern, bis ich auch ich zumindest eine Einstiegsposition eröffnen werden.

Darüber hinaus habe ich zuvor schon ein paar Dollar durch den wiederholten Verkauf von Put-Optionen auf AbbVie verdienen können.

– David

1
0
Teile deine Gedankenx