100.000 € – Depotwert knackt Meilenstein

Meilenstein der Dividendenfarm

Die letzten Wochen waren für die meisten Leute wahrscheinlich zumindest aus Anlegersicht erfreulich. Die Hoffnung auf eine baldige Impfung zur Bekämpfung der globalen Pandemie löste eine Erholung an den Märkten aus. In der Folge waren auch die meisten Dividendenaktien in meinem Depot grün. Alleine im November hat mein Depot dadurch 17 % an Wert gewonnen, mit der Folge, dass ein lang ersehnter Meilenstein endlich erreicht wurde: Mein Depot ist mit über 100.000 € Wert nun endlich sechsstellig geworden.

100 neu gepflanzte Bäume

Die steigende Anzahl der Dividendenaktien im Depot habe ich zum Anlass genommen und habe passend zum symbolischen “pflanzen” von Aktien in meinem Depot mit der Hilfe der Trillion Tree Campaign auch 100 Bäume in Yucatan, Mexiko gepflanzt. Wer mehr darüber erfahren möchte oder sogar selbst ein paar Bäume spenden möchte, der findet hier weitere Informationen.

trillion tree campaign

Die deutsche PlanBe-Stiftung arbeitet mit der Stiftung Plant-for-the-Planet auf der Halbinsel Yucatán in Mexiko zusammen. Plant-for-the-Planet pflanzt seit 2015 ausschließlich auf stiftungseigenem Grund Bäume, um sicher zu stellen, dass die Aufforstungsflächen auch in ferner Zukunft nicht anderweitig genutzt werden.

Big Picture – das große Ganze

Nach meiner Planung hätte ich diese Marke erst weit später – nämlich im April 2022 – erreicht. Damit ist mein Depotwert der Planung rund 16 Monate voraus. Allerdings gilt das leider nicht für das dazugehörige Dividendeneinkommen. Durch verschiedene Dividendenkürzungen und ausbleibende Dividendenerhöhungen hinken die Ausschüttungen dem Depotwert hinterher. Um die (Dividenden-)Rentabilität des Depots zu steigern muss ich zukünftig also weiter auf Dividendensteigerungen hoffen oder grundsätzlich Unternehmen mit hoher oder schnell steigender Dividende höher gewichten.

Darstellung der Wertentwicklung
Darstellung: Entwicklung des Depotwertes seit Start der DividendenFarm
Ebook – die besten Börsenblogs

Wer aktuell wegen Lockdown oder schlechtem Wetter Zeit zum lesen hat, für den habe ich noch einen besonderen Tipp:

Alex von Aktien kaufen für Anfänger macht sich regelmäßig die Mühe und bringt sein Ebook “die besten Finanz- und Börsenblogs” heraus. In vier Kategorien stellt Alex hier die lesenswertesten Blogs vor, indem er jedem Blogger drei Fragen stellt und die Antworten sammelt. Man bekommt so sehr schnell einen Überblick über die spannendsten der zahlreichen Finanzblogs. In einer extra Kategorie für Blogs über Dividendenaktien ist auch die DividendenFarm zu finden.

Wer das kostenlose eBook durchblättern möchte, für den steht es zur Verfügung unter dem nachfolgenden Link:

Die besten Finanz- und Börsenblogs: eBook-Update 2020

Ich hoffe euer November war mindestens genauso erfolgreich. Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim investieren!

Nils

Abonniere
Benachrichtigung
guest
3 Comments
Am besten bewertet
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Bergfahrten
7. Dezember 2020 05:25

Hallo Nils,
herzlichen Glückwunsch zur 100 TEUR Marke trotz dem turbulenten Jahr 2020! Viel Erfolg und Gelassenheit für dein nächstes Ziel!
Viele Grüße
Christian / Bergfahrten

DividendenSparer
7. Dezember 2020 10:48

Hallo Nils,

da hat der November aber kräftig geholfen. Davon abgesehen, warst du vor Corona ja auch schon ganz dicht dran. Meinen Glückwunsch!

Das schöne daran: Die nächsten 100k zu erreichen, wird nicht so lange dauern wie die ersten 100k zu knacken.

Viele Grüße
Mike

Michel
7. Dezember 2020 19:45

Die ersten 100k sind bekanntlich die schwersten. Glückwunsch dieses Ziel erreicht zu haben. So langsam kommt der Zinseszinseffekt nun ins Rollen und die Vermögenskurve beginnt steiler zu steigen.