Press "Enter" to skip to content

Kauf: China Water Affairs

Nils 6

Kaufdaten

Bezeichnung: China Water Affairs Group
WKN: A0MQ4W
Branche: Versorger – Wasserversorgung
Stück: 2130
Kaufkurs: 0,8103
Kosten: 1750,30 (Tranche 1+2)
✓ Megatrend: Ressourcenknappheit, Infrastruktur

Einleitung – China hat Durst

Wasser wird eine der – wenn nicht sogar die – begrenzt vorhandene Ressource des 21. Jahrhunderts sein. An wenigen Orten zeigt sich das stärker als in China. Obwohl China rund ein Fünftel der Weltbevölkerung stellt, verfügt es nur über sieben Prozent des Frischwassers der Erde. Noch dazu ist es auch innerhalb des Landes ungleich verteilt – zumeist nicht dort wo die großen und weiterhin schnell wachsenden Städte liegen. Die Urbanisierung und das Streben nach Wohlstand zieht große Teile der Bevölkerung in die meist an der Ostküste gelegenen Megastädte. Diese liegen aber nicht selten in regenarmen Gebieten, wodurch schon heute ein eklatanter Wassermangel entsteht. Allen voran sitzt die Hauptstadt Peking seit längerem auf dem Trockenen. Megaprojekte wie der Drei-Schluchten-Damm sollen zusammen mit der gigantischen Süd-Nord-Wasserumleitung ausreichend Wasser in den trockenen Norden bringen. Hinzu kommt, dass weite Teile des Grundwassers und der Gewässer stark verschmutzt sind und daher nicht zur Trinkwasserversorgung genutzt werden können.

Für China ist die Wasserversorgung seiner Bevölkerung eine der zentralen Herausforderungen, und die aktuell größte Gefahr für den wirtschaftlichen Aufschwung. Bereits heute wird die Bevölkerung in manchen Gegenden aufgrund der Trockenheit zwangsumgesiedelt.

  • Seit 2000 ist die Abwassermenge von 41,5 Milliarden Tonnen um 65% auf 68,5 Milliarden Tonnen gestiegen
  • durch die anhaltende Verstädterung wird sich der städtische Wasserbedarf voraussichtlich in weniger als 10 Jahren verdoppeln.

Die China Water Affairs Group

Einer der großen Profiteure ist ein Unternehmen mit Sitz in HongKong – China Water Affairs. Als Holding entwickelt, baut und betreibt das Unternehmen Einrichtungen in den Bereichen der

  • Städtische Wasserversorgung
  • Abwasserreinigung / Kläranlagen

in China und ist in mehr als 50 chinesischen Städten vertreten.

Auch wenn die Aktie bei den meisten noch relativ unbekannt ist, hat auch der Japanischee Großinvestor Orix Corp. das Potenzial erkannt und hält aktuell fast 20% der Aktien. Nachdem ich die Aktie schon sehr lange auf meiner Watchliste habe und eine Kaufgelegenheit bei 0,76 cent verpasst hatte, habe ich nun mit einer ersten Tranche zugeschlagen und warte auf meine nächste Gelegenheit.

Kaufgrundlagen

Nachdem der Kurs in den letzten Monaten stark gefallen ist, hat sich eine für mich attraktive Kaufgelegenheit ergeben. Ein Umsatzwachstum von teilweise über 40% und entsprechende Dividendensteigerungen machen das Unternehmen für mich zu einem idealen Zukunftswert. Auch meine fünf Kaufkriterien sind allesamt erfüllt.

Portfolio

  • Erhöhung Versorger leicht über Zielwert (neutral)
  • Diversifizierung durch Erhöhung Schwellenländer (+)
  • Steigerung Bruttoeinkommen um ca. 27 €

Keine Anlageempfehlung; Wie im Artikel geschildert, halte ich selbst Aktien vom beschriebenen Unternehmen. Disclaimer beachten.

Quelle:

http://Chinawatergroup.com Logo)
http://wasseraktien.de/wasser/wasser-in-china
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/china-wasser-in-einem-drittel-der-fluesse-und-seen-verseucht-a-1087799.html
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/peking-zwangsumsiedlungen-durch-wasserknappheit-13315360.html

Abonniere
Benachrichtigung
guest
6 Comments
Am besten bewertet
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Timo
Timo
15. Januar 2019 23:31

Wie läuft das mit der Quellensteuer? Wird eine erhoben? Kann die voll in Deutschland angerechnet werden? Oder muss man sich um Erstattung kümmern?

Maxi Manger
Maxi Manger
8. März 2019 21:01
Antworten  Nils

Darf man fragen, bei welchem Broker du bist? 🙂

Patrick
Patrick
22. Februar 2020 15:01

Hi Nils, ich habe mich (auch aufgrund deines Artikels) für eine erste Aktienposition in China Water Affairs Group entschieden. Kannst du dir erklären, warum der Aktienkurs seit Mitte 2018 so stark gefallen ist? Die fundamentalen Zahlen (Umsatz, Gewinn, Dividende, etc) haben sich eigentlich sehr positiv entwickelt. VG Patrick

6
0
Teile deine Gedankenx